Mittwoch, 12. Juli 2017

Wieder zu hause stellt man sich natürlich die Fragen:

 – Würden wir es wieder tun?     JA – dazu später mehr.

Wie war das Wohnmobil?

Also wir würden es jedem Camping – Neuling, wie wir empfehlen, auch erst eimal ein Wohnmobil zu mieten und es auszuprobieren. Es ist jeden Cent wert !!!

In den ,Dingern‘ in den Ausstellungen herum zu laufen und auch abzuschätzen wie viel Platz die Hunde so brauchen, ist nicht möglich. Man bekommt  erst einen wirklichen Eindruck, wenn man es ,live‘ erlebt hat.

Zu dem 4-Pfoten-Mobil:

Wir haben herausgefunden, es ist ein umgebauter Miller-Nevada. So etwas stand plötzlich auf einem Parkplatz in unserer Nähe.

Es ist groß genug. Die Einrichtung ist hochwertig. Auch Toilette und die Dusche sind groß genug und auch ansprechend. 

An die Größe des fahrenden Mobils muss sich ein Anfänger erst gewöhnen. Hat man keine Kinder und nur kleinere Hunde, geht vielleicht auch etwas Kleineres.

Unser größtes Problem war das Bett. 

Wir haben übrigens keinen Topper in Freibung kaufen können. Man hätte ihn bestellen können…Also haben wir die Oberbetten untergelegt und uns mit dünnen Decken zugedeckt…Wir würden bessere Betten brauchen und auch kein Querbett. Wenn man immer krabbeln muß und der andere immer mit wach ist, ist das unkomfortabel.

Auch war der Motor des WoMos zu klein. Er hat mit den Steigungen im Schwarzwald doch z.T. ganz schön zu kämpfen gehabt. In den Kasseler Bergen fühlte ich mich an meine Kindheit und das Schwungholen mit dem Käfer erinnert

.

 

Die Hunde Box wäre für zwei Berner vielleicht OK gewesen. Aber unser beiden wollen keine Körperkontakt. So hat Luna hier geschlafen

 

 

Während der Fahrt waren die beiden nicht in der Box.

pastedGraphic_2.pdf

Die Rampe haben wir nicht genutzt. Zum Beispiel ist sie in einem Stück und sehr lang. Man kann sie nicht überall ausziehen. Wenn man auf dem Platz steht, könnte man sie eigentlich offen lassen,  aber man kann dann immer sehen, was in der Heckgarage steht.

Ganz Klasse sind die Biothane Leinen mit Ruckdämpfer, die man in zwei unten am Wohnmobil angebrachten Ösen festmachen kann.

Generell die Ausrüstung, die im Wohnmobil war, war super !

Man merkt, dass hier jemand der das Camping kennt ausgesucht hat. 

Vom Geschirr bis zur Fliegenklatsche, von der Wasserholkanne bis zu den Unterlegkeilen oder den Spanngurten für die Markise alles war da.

Auch war die Vermieterin immer für Fragen per Telefon da.

Also es war genau das richtige Mobil zum Ausprobieren. Aber dieses würden wir nicht wieder mieten oder kaufen.