Im August 2017

Wir haben uns überlegt, was soll denn ein neues Wohnmobil so alles haben?

  • Automatik – Ducato hat nur eine Halbautomatik, also bleibt ein Mercedes
  • Ein großer Motor soll es sein, damit wir die Berge hochkommen.
  • Die Zuladung muss möglichst hoch sein, denn mit den 3,5 t im Mietmobil sind wir nicht ausgekommen.
  • Ein richtiges Bett brauchen wir und reinklettern wollen wir auch nicht.
  • Eine Klimaanlage ist ein Muss.
  • Der Kühlschrank muss sich selbst zwischen Gas und Elektrik umschalten.
Also blieb eigentlich nur ein Hymer… und wir hatten sie ja schon in der Hymer World angesehen.
Wir hatten schon Integrierte und Teilintegrierte verglichen. Sie standen direkt nebeneinander. Der Bodenplatz für unsere Berner war vergleichbar und nicht wirklich unterschiedlich. Das riesige Fahrerhaus des Integrierten gefiel uns auch nicht – „Bus-Charakter“. Also haben wir uns für einen Teilintegrierten entschieden, denn er ist ja auch preiswerter. 

 Auch haben wir uns überlegt, wir wollen mehr Bodenplatz für die Hunde. Der 5. Sitz soll ausgebaut werden.

Eine SOG Toilette hätten wir auch gern.

 

In der Hymer World hatten wir uns schon ein Angebot für einen ML T 630 machen lassen, also hatten wir schon einmal einen Preisrahmen.
Im Internet hatten wir einen Händler in Bielefeld gesehen, der gerade Werbung mit Angebotspreisen machte. Also  sind wir dorthin gefahren. Erst haben wir mindestens 30 min gewartet. Dann kam ein sehr junger Mann, der sagte der Verkäufer wäre nicht da, er könne kein Angebot machen. Er meinte, ob wir denn überhaupt so viel Geld hätten, oder ob wir nicht lieber einen Gebrauchten wollen. Wir haben dann gefragt, ob es denn nicht ein Fahrzeug zum Angesehen gäbe…das war auch eine Katastrophe… Wir haben dann doch noch bei den Gebrauchten gefragt, aber dieser Verkäufer hat nur gelacht, so etwas gäbe es nicht gebraucht, das behält man….

Dann sind wir nach Neustadt am Rübenberge gefahren, dieser Händler hatte ein Fahrzeug auf dem Hof. Es gibt auch noch einen Hymerhändler in Braunschweig, aber der hatte nichts entsprechendes zum Besichtigen. Wir wußten, was wir wollten, der Verkäufer war verblüfft. Da blieb dann nur noch einen guten Preis aushandeln!

Am 17.07. haben wir dann einen ML T630 bestellt – Lieferzeit von 8 Monaten.
Das Fahrzeug sollte möglichst vor Ostern 2018 kommen, damit wir dann gleich eine Fahrt machen können.